Lebensgefühl selbstständig. Ich feiere das 10-jährige Jubiläum

Gestern, am 24. April 2022 habe ich das 10-jährige Jubiläum meiner Selbstständigkeit gefeiert.
Aus diesem Anlass gibt es ein Jubiläumsangebot am Ende dieses Montags-Impulses.

10 Jahre.
Unglaublich.

Erst jetzt wird mir so recht bewusst, dass ich bereits seit 2019 länger selbstständig bin als ich angestellt war. Und ja, die Selbstständigkeit fühlt sich für mich und mein Leben passender und stimmiger an. Es gibt sehr wenige Momente, in denen ich mir gewünscht hätte, angestellt zu sein.

Selbstständigkeit, das ist für mich mehr als die Bezeichnung meines Berufsstatus.
Es ist ein Lebensgefühl.

Mit diesem Gedanken bin ich über die Blogparade #lebensgefühl_selbstständig gestolpert. Eine wunderbare Inspiration, die ich direkt aufgreife zur Feier der Selbstständigkeit.

Lebensgefühl selbstständig

Ja, was macht die Selbstständigkeit mit mir?
Tatsächlich habe ich das Gefühl einer Wechselwirkung.

Die Frage erweckt den Anschein, dass die Selbstständigkeit etwas „definiertes“ ist, was mich als Persönlichkeit formt. Jedoch forme ich mit meiner Persönlichkeit, meinen Stärken, Interessen und Werten genauso auch meine Selbstständigkeit. Gestaltungsfreude ist etwas, das mein Lebensgefühl selbstständig ausmacht. Das ist wohl das, was mich am meisten daran fasziniert, selbstständig zu sein.

Vielfalt und Abwechslung

Auf dem weiten Feld der Selbstständigkeit kann Individualität und Vielfalt wachsen. Tatsächlich kommt mir gerade das Bild eines Gärtners, der auf diesem Nährboden, das anbauen kann, was dem eigenem Geschmack entspricht. Dabei schätze ich die Abwechslung. Genauso wie ein Boden nach dem jahrelangen Anbau von Monokulturen ausgelaugt ist, wäre ich das vermutlich auch. Die verschiedenen „Gewächse“ meiner Selbstständigkeit gedeihen wunderbar miteinander und nebeneinander, seien es das individuelle BerufungsCoaching oder offene Gruppen-Formate, die Purpose Coach Fortbildung, die Begleitung von Purpose Prozessen mit dem The People Network in Unternehmen, das Konnektiv62 als New Work Space oder die Montags-Impulse. Immer wieder gibt es Neues zu lernen, es wird nicht langweilig. Offenheit für Neues und Freude am Lernen sind weitere zentrale Aspekte, die das Lebensgefühl selbstständig für mich prägen.

In meinem Angestelltenverhältnis stand ich den Inhalten meiner Arbeit eher gleichgültig gegenüber. In der Selbstständigkeit bin ich sehr konsequent. Ich widme meine Zeit nur den Projekten, zu denen ich ein stimmiges „Ja“ habe und die meinem Purpose entsprechen: Das ICH für ein besseres WIR entfalten.

Kooperativ agieren

Im Konzern habe ich meine Energie vor allem aus dem Miteinander gezogen. Meine größte Sorge bestand darin, dass mir das bei selbst & ständig fehlen würde. Daher habe ich von Tag 1 an immer wieder in Netzwerken gearbeitet. Was mir bereits in Konzernzeiten Freude gemacht hat, Menschen (damals z.B. über den Henkel Network Circle) über Bereichsgrenzen hinaus zu vernetzen, trägt mich auch weiterhin in meinem Wirken. Mein natürlicher Modus ist Kooperation und Teilen. Wettkampf und Besitzdenken konnte ich noch nie viel abgewinnen. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, stimmt es mich traurig, doch gefühlt lässt sich Kooperation in der Selbstständigkeit leichter leben als im Konzern. Warum ist das so?

In jedem Fall gehört Kooperation für mich zum Lebensgefühl selbstständig, auch um gutes Karma zu säen.

Freiheit und Flexibilität

Das größte Geschenk, dass ich mir mit dem Schritt in die Selbstständigkeit gemacht habe, ist die Freiheit und Flexibilität. Beides Motive, die – wenig überraschend – bei mir enorm hoch ausgeprägt ist. Stärker als die Bedürfnisse nach Sicherheit oder Struktur.

Ich entscheide selbstbestimmt, wann und wie viele Stunden ich arbeite, um das Geld zu verdienen, was ich zum Leben brauche. An welchen Orten ich arbeiten kann, ist für mich besonders relevant.

Meine Motivation für die Selbstständigkeit bestand nie darin, mehr zu verdienen geschweige denn reich zu werden. Im Gegenteil, das Lebensgefühl selbstständig ist mir etwas wert. Das habe ich gemerkt als ich nach zwei Jahren Zwischenbilanz gezogen habe. Zwei Jahre hatte ich mir gegeben, um die Selbstständigkeit als BerufungsCoach auszuprobieren. Die Zeit war auch durch den Umzug nach Dresden durchaus herausfordernd. Unterm Strich hat der Zugewinn an Lebensqualität, nach meinen persönlichen Prioritäten leben zu können, meine Entscheidung selbstständig zu bleiben, bestärkt. Mit all der (Eigen-)Verantwortung, die mit der Freiheit einhergeht.

Persönlichkeitsentwicklung

Der Schritt in die Selbstständigkeit mit all der Freiheit und Verantwortung war und ist auch ein Persönlichkeitsentwicklungsprogramm. Die Resonanz auf mich als Person, ja Gründerin, ist direkter als im Angestelltenverhältnis. Das empfinde ich zum einen als erfüllend, wenn ich Menschen auf ihrem Weg begleite und unmittelbares Feedback erfahre. Gleichzeitig wirken auch meine Glaubenssätze ungefiltert auf die Wirksamkeit meiner Selbstständigkeit ein. Das Lebensgefühl selbstständig ist eigene Lernthemen schonungslos gespiegelt zu bekommen. Es braucht für mich eine wohlwollende Entwicklungsorientierung: Wir sind nie fertig oder perfekt. Je wahrhaftiger, desto stimmiger gestaltet sich die Selbstständigkeit.

Dankbarkeit

Es gibt viele Menschen, denen ich dankbar bin und die um meine Wertschätzung für unsere Zusammenarbeit oder ihre Wegbegleitung wissen. Mit einem kleinen Kreis habe ich gestern im Konnektiv62 auf die 10 Jahre und unser Miteinander angestoßen.

Heute möchte ich mir selbst „Danke“ sagen für meinen Mut und mein Durchhaltevermögen, für meinen Glauben an das Potenzial in jede*r von uns und an eine Welt, in der wir liebevoller, friedlicher und regenerativer miteinander und füreinander leben.

Dankbar bin ich auch meinen Leser*innen und Kund*innen für das Vertrauen, was ich erfahre.

Zur Feier des Tages möchte ich ein „Jubiläumsangebot“ mit dir als Leser*in der Montags-Impulse teilen:

Die nächsten 10 Buchungen erhalten 10% Rabatt
mit dem Stichwort „10 Jahre selbstständig“.

Dieses Angebot gilt für die Pakete Berufungs-Coaching und Purpose Retreat (13.-15. Mai 2022).
Hier kannst du deinen Termin für unser Kennenlernen buchen.

Eine Frage an meiner Pinnwand voller Erinnerungen, Highlights und auch Lowlights zu 10 Jahren Selbstständigkeit war: Was wäre, wenn es so weiter geht wie bisher?

Mich hat die Frage zum Schmunzeln gebracht. Ein Anteil in mir weiß bereits, dass das Leben für Überraschungen gut ist. Und ich selbst trage auch meinen Teil dazu bei, immer wieder Neues auszuprobieren – kommende Woche Portugal.

Ich wünsche dir, dass du deinen Jubiläen und deinem Lebensgefühl Aufmerksamkeit schenkst,
Katja

Schreibe einen Kommentar