Die wichtigste Lektion meines Lebens: Persönliche Prioritäten setzen

Prioritäten setzen

2008 hat mich das Leben meine wichtigste Lektion gelehrt:

Die „Kugeln“ des Lebens

Stell‘ dir vor, die verschiedenen Bereiche deines Lebens sind verschiedene Kugeln: Eine für die Gesundheit, für unsere sozialen Beziehungen, die Arbeit, Hobbys … für Vertrauen … und deine Integrität.

Du hältst alle diese Kugeln in deiner Hand.

Tagtäglich jonglierst du mit diesen Kugeln. Du gestaltest dein Leben, stellst dich den Herausforderungen, priorisierst Wichtiges über Nichtigkeiten …

Einige Kugeln sind aus Gummi, wie die „Flummis“, mit denen ich als Kind auf der Straße gespielt habe. Sie springen wieder hoch, wenn du sie fallen lässt. Manchmal verlierst du sie aus der Hand und sie springen in eine unerwartete Richtung. ABER: Diese Kugeln sind elastisch und haben eine hohe Sprungkraft. Du kannst sie vom Boden aufheben, (dich aufrichten) und weiterspielen.

Das Wertvollste am Leben sind die Kugeln aus Glas.

Wenn du sie fallen lässt, werden sie unwiderruflich beschädigt. Sie zerspringen in tausend Stücke. Auch wenn einige aus „Panzerglas“ zu sein scheinen. Wenn sie runterfallen, werden sie nie wieder so sein wie vorher.

Eines Tages habe ich begriffen, dass die Arbeit ein Gummiball ist.

Diese Geschichte stammt aus einem meiner Lieblingsbücher: Tagebuch für Nikolas. Ich habe sie das erste Mal 2002 gelesen, doch erst 6 Jahre später wirklich ernst genommen. Die Umsetzung dieser Lektion ist eine tagtägliche Herausforderung für die eigene Achtsamkeit.

Wissen ohne Handeln ist Nichtwissen.
(Buddhistische Weisheit)

Persönliche Prioritäten setzen

Hast du beim Lesen an einen Menschen oder einen Lebensbereich gedacht, den du zuletzt vernachlässigt hast?
Bevor diese Glaskugel fällt, widme ihr JETZT deine kostbare Zeit.

Ich wünsche dir bewusstes Jonglieren in dieser Woche,
Katja

 

Dein Motivationskick für den Wochenstart:

– immer montags in deiner Inbox.

Melde dich an und erhalte kurze, liebevoll anschubsende und wegbegleitende Email-Impulse von mir, mit denen du direkt loslegen und dein (Arbeits-)Leben – Schritt für Schritt – nach deinen Vorstellungen gestalten kannst.

… für mehr Freude und Sinn im (Job-)Alltag.

Los geht’s …