ComYOUnity erleben bei Wir bauen Zukunft

Montags-Impuls #338 Wir bauen Zukunft (1)Foto @wirbauenzukunft.de

Wenn Du die Montags-Impulse schon eine Zeit lang liest, dann weißt Du, dass ich mein Leben gern durch Experimente bereichere. Experimente, im Sinne von etwas Neues ausprobieren. „Prototypen“ kreieren, die im Kleinen erfahrbar machen, wovon ich im Großen träume. Was sich verändern, und entstehen will. Diese realen, temporären Erfahrungen geben mir wertvolle Einsichten und Ideen, was sich davon in unseren Familienalltag und mein Leben integrieren lässt.

Ich beobachte mich und andere, wie oft wir in eingefahrenen Bahnen leben und arbeiten. Wie schwer wir uns tun, Entscheidungen und Gewohnheiten im vertrauten Alltag zu hinterfragen oder zu ändern. Meist braucht es „Impulse“ von Außen – selbstgewählt oder auch in Form von Krisen.

Deshalb katapultiere ich mich gern selbst temporär aus meiner Komfortzone.
Zum einen, fühle ich mich schlagartig lebendig. Wach, aufmerksam, im Moment.
Zum anderen, konfrontiere ich mich mit der Frage, ob das gewohnte und vertraute NOCH stimmig ist. Leben ist Entwicklung. Was sich vor ein paar Jahren passend anfühlte, muss es nicht länger sein. Das kann sich im Kleiderschrank über Ernährungsgewohnheiten und Konsumentscheidungen, in den eigenen Werte bis hin zum Job und Lebensstil widerspiegeln.

Unser letztes großes Experiment war 2022/23 eine 6-monatige Familienzeit in Portugal.
Ein erfrischender Perspektivenwechsel.

Mein Motto für 2024 (= ZweitausendWIRundzwanzig®) lautet Gemeinschaft beleben und erleben. Dafür bin ich zunächst eine Woche mit mir, dann gemeinsam mit meiner Familie beim „ComYOUnity“ von Wir bauen Zukunft.

Wir bauen Zukunft

Wir bauen Zukunft habe ich über das Regenerative Business Network DACH entdeckt. Seit sechs Jahren gestalten 25 Menschen auf dem Gelände eines ehemaligen Botanischen Gartens einen Zukunftsort. Ein Ort, an dem neue Lebens- und Arbeitsmodelle in der Praxis erforscht werden. Ein lebendiger, naturverbundener, regenerativer, kreativer und mutiger Möglichkeitsraum, um neue Perspektiven für den gesellschaftlichen Wandel wahrzunehmen.

„Bei »Wir bauen Zukunft« ist es unser Herzens­anliegen, Räume zu schaffen, in denen Menschen sich wieder als untrenn­baren Teil des lebendigen Systems unserer Erde erleben. Gemeinsam säen wir Samen für einen Bewusstseins­wandel und fördern Kompetenzen, die der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für alle dienen.“
(vision.wirbauenzukunft.de)

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da ich mich selbst mit der Frage beschäftige, wie wir regenerativer leben und arbeiten können, zieht mich dieser Ort als Inspirationsquelle und Erfahrungsraum an.

ComYOUnity

Im März und April 2024 öffnet Wir bauen Zukunft den Raum für Menschen und Teams, die das Leben auf dem Land und in einer Gemeinschaft ausprobieren wollen. Die sich für Themen rund um innere und äussere Nachhaltigkeit interessieren. Die Abstand vom Alltag suchen und neue Inspiration. Dafür wurde das ComYOUnity Format geschaffen.

So habe ich die Möglichkeit, meinen Arbeitsplatz für zwei Wochen in diesen Co-Working Space zu verlagern und temporär Teil einer Lebensgemeinschaft zu sein.

Die ComYOUnity lebt von Co-Creation. Wir bauen Zukunft bietet großzügige Räumlichkeiten, wilde Natur und eine erprobte Struktur, die auf langjähriger Erfahrung mit Gemeinschaftsleben beruht. Alle, die da sind, füllen diesen Rahmen mit ihrem Sein, ihren Qualitäten und Ideen.

In der ersten Woche findet ein stärker facilitiertes Programm statt, im Spannungsfeld von New Work und Inner Work. Ein Spannungsfeld, das ich selbst intensiv erlebe und als PurposeCoach bezeuge, wenn ich meine Klient:innen auf ihrem Weg zu einem sinnerfüllten Berufsleben begleite.

Diese Deep ComYOUnity Woche dient dazu, die eigenen Kompetenzen entlang der Inner Development Goals (IDGs) zu stärken, um so einen nachhaltigen Wandel im Ich, im Wir und in der Welt zu fördern.

Familie und OsterCamp

Für mich ist es ein besonderes Geschenk, diese Erfahrung in der zweiten Woche mit meiner Familie zu teilen. Dafür gönnen wir uns ein Tiny House als familiären Rückzugsort in der Gemeinschaft. Dass es diesen Space für uns braucht, haben wir in Portugal erlebt.

Mika nimmt in der Woche am OsterCamp vom Lernraum / Ecosphäre e.V. vor Ort teil. Gemeinsam mit erfahrenen Wildnis- und Erlebnispädagog:innen können Kinder zwischen 7 und 12 Jahren eine vielfältig gestaltete Zeit erleben: Sei es beim Draußensein und Spielen, beim gemeinsamen Kochen über dem Feuer, beim Bestehen von Herausforderungen – allein und als Gruppe – oder beim Kennenlernen der heimischen Pflanzen.

Neben Spiel und Spaß geht es bei den Camps vom Lernraum darum, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen und sie zu befähigen, sich wieder als Teil des Netzwerks des Lebens zu verstehen. Im Vordergrund steht dabei das Lernen mit dem ganzen Körper, dem Verstand und allen Sinnen.

Seit Weihnachten, als ich mir und uns als Familie diese Zeit geschenkt habe, freue ich mich aus tiefsten Herzen auf diese zwei Wochen.

Soeben sitze ich im Zug nach Hamburg und schreibe diesen Impuls fertig. Als ich heute morgen mit meinem Backpack am Bahnsteig stand, mir die Frühlingssonne ins Gesicht strahlte, erfüllte mich ein tiefes Gefühl von Stimmigkeit. Momentan ist alles noch Vorstellung. Eine Vorstellung, die sehr stark in meinem Herzen resoniert. Ich freue mich, dich in den kommenden zwei Wochen an dieser Erfahrung teilhaben zu lassen.

Ich wünsche uns die Offenheit für andere, regenerativere Lebens- und Arbeitsmodelle,
Katja

Zukunft fängt bei Dir an! | BerufungsWorkshop 2024

Berufungs-Workshop Zukunft fängt bei Dir an26. – 27. April 2024 im Konnektiv62 Dresden

Dieser Workshop ist für all diejenigen, die ein besseres Morgen mitgestalten wollen – für sich selbst und ihre Mitwelt. Im kreativen Wohlfühlambiente des Konnektiv62, inspiriert von Impulsen, Coaching-Übungen und dem Austausch in Kleingruppen gewinnst Du innere Klarheit, Orientierung und Rückenwind.

Zum Workshop anmelden

 

Letzten Montags-Impuls verpasst?

Montags-Impuls #337 Sinn

Foto @Susann Bargas Gomez

Hier kannst du den Montags-Impuls ganz entspannt nachlesen: SINN. Vernetzung für mehr Füreinander

Montags-Impuls #337 nachlesen

Schreibe einen Kommentar