Adeus! Wir nehmen Abschied von Portugal

Montags-Impuls #303 Abschied

Diese Woche steht für uns unter dem Motto Abschied nehmen.
Portugal macht uns diesen Abschied gar nicht leicht.

Strahlend blauer Himmel.
Die Temperaturen steigen täglich über 20 Grad.
Mit der Zeitumstellung bleibt es abends länger hell.
Uns zieht es von früh bis spät nach draußen.
Am liebsten barfuß an den Strand.

Im Nachhinein hätten wir wohl doch noch 1-2 Monate verlängert.
Doch der Miet- und Schulvertrag enden am 31. März.
Am 1. April kehren wir zurück nach Hause.
Kein Aprilscherz.

Sechs Monate Portugal

Aus Portugal nehmen wir eine Fülle von Eindrücken und Erlebnissen mit.
Besonders war diese Erfahrung schon allein dafür, das wir sie gemacht haben.
Dass wir diesen Traum verwirklichen konnten.
Sechs Monate raus aus dem „Alltag“.
Leben und Arbeiten in Estoril, nahe Lissabon.
Das Land Portugal, die Kultur und die Menschen besser kennenlernen.

Montags-Impuls #298 Lissabon mit KindWenn es Euch für einen Städtetrip nach Lissabon zieht, findest Du in diesem Blogbeitrag unsere Highlights und praktischen Tipps:

Lissabon mit Kind

Dieser „Refresh“ hat uns gut getan.
Unseren Geist und unser Herz geweitet.
Mika ist nicht nur äußerlich, sondern auch in seiner Persönlichkeit gewachsen.
Wir haben uns als Familie wertvolle Erinnerungsmomente geschaffen.
Unsere Verbundenheit genährt.

MonsantoUnsere Reisehighlights in Portugal waren das Bergdorf Monsanto und unser Kurzurlaub in Arrifana / Aljezur. Wunderschön ist dort der Praia de Monte Clérigo.
Paddy hat das Surfen genossen, Mika das Fussball spielen am Strand, ich die Natur auf meinen Wanderungen mit Paula.

Besonders war auch, dass wir unsere Portugal-Leidenschaft mit der ganzen Familie und vielen Freunden teilen konnten. Mehrere Tage bis Wochen zusammen zu leben, hat die Beziehungen vertieft und meinen Wunsch nach Community Living bestärkt.

Zum Abschied habe ich mir noch eine besonderes Erlebnis geschenkt:

Nature’s Dreamers Retreat

Das vorletzte Wochenende habe ich bei einem Retreat in Zee Barn verbracht.
Dieser Ort ist entstanden aus der Liebe zum einfachen Leben im Einklang mit Mutter Natur.
Co-kreiert von Peppi und Melania, die ein regeneratives Leben mit Permakultur, Yoga, Meditation, Breathwork, Tanz, Musik und makrobiotischem Essen erfahrbar machen.

Zee Barn Makrobiotische Küche
Peppi stammt von der Insel Malta. Er ist ein erfahrener Ökodesigner und Permakulturist, Berater und Visionär hinter dem Projekt Zee Barn. Auf einem ehemaligen Industriegelände erschafft er gemeinsam mit seiner Partnerin und freiwilligen Helfern einen Garten Eden.

Melania kommt ursprünglich aus der Toskana. Ich war fasziniert von ihren farbenfrohen, makrobiotischen und veganen Gerichten, die hauptsächlich aus selbstangebauten Gemüse und Kräutern bestehen.

Abends am Lagerfeuer mit der bunten Runde der Teilnehmenden erfüllen mich Freude und Zuversicht, dass Projekte wie dieses zu dem beitragen, was unsere Welt und die Natur dringend brauchen – uns Menschen in unserem bewussten Sein.

Mich diesem regenerativeren Leben und Arbeiten anzunähern, das ist meine Intention für 2023.

Adeus – Auf Wiedersehen Portugal

Die ersten Kisten sind gepackt.
Morgen feiern wir eine kleine Farewell-Party.
Für diesen Abschied nehmen wir uns ganz bewusst Zeit.
Auch für die Wehmut, dass unser Portugal-Abenteuer zu Ende geht.

So gut wie wir uns hier in Portugal eingelebt und wohlgefühlt haben, unser Lebensmittelpunkt bleibt vorerst Dresden. Doch statt „entweder-oder“, öffnen wir uns auch in diesem Lebensbereich dem „sowohl-als-auch„. Wie könnte das mittel- bis langfristig aussehen? Diese Frage nehmen wir mit auf die Heimreise. Viele Beispiele und unkonventionelle Lebensmodelle haben wir hier in der internationalen Community kennengelernt.

Mein Fazit aus dieser Zeit:
Zuhause ist für mich weniger ein Ort, sondern es sind die Menschen, die mir am Herzen liegen.
Ankommen können wir nicht im Außen, nur in uns selbst.

Ich wünsche Dir Erfahrungen, die Dich Dir selbst näher bringen,
Katja

P.S. Falls Du Dich Dir selbst und dem, was Dich persönlich mit Sinn erfüllt in einem BerufungsCoaching nähern möchtest, ist das ab Mai 2023 wieder persönlich in Dresden möglich. Buche Dir Deinen Kennenlerntermin in meinem Online-Kalender.

 

Letzten Montags-Impuls verpasst?

Montags-Impuls #302 UngewissheitHier kannst du den Montags-Impuls ganz entspannt nachlesen: Wie begegnen wir Ungewissheit?

Montags-Impuls #302 nachlesen

Schreibe einen Kommentar