Wahlfreiheit: Du könntest alles tun, wenn …

Montags-Impuls_ Wahlfreiheit

… DU bereit bist, die Konsequenzen dafür zu tragen!

Du hast die Wahl.

Vor über 10 Jahren habe ich das Buch „Die Entscheidung liegt bei dir! Wege aus der alltäglichen Unzufriedenheit.“ von Reinhard  K. Sprenger gelesen. Darin mutet der Autor seinen Lesern folgenden Gedanken zu:

Du hast dein Leben, so wie es jetzt ist, frei gewählt.

Deinen Alltag, deinen Job, deinen Chef, deine Wohnung, deine Stadt, deinen Partner (oder auch dein Single-Dasein).

Du hast dich für DIESE Optionen entschieden und damit selbst gewählt.

Dein Ausweg aus der Unzufriedenheit:
Du kannst all dies jederzeit wieder ABwählen.

Alles hat seinen Preis.

Mir begegnen viele Menschen, die sich (beruflich) verändern wollen, um ihren Berufs- und Lebensweg stimmiger zu ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Vorstellungen zu gestalten.

Doch die wenigsten sind bereit, den Preis dafür zu zahlen.

z.B.
… sich (neben dem Job) weiterzubilden
… Zeit zu investieren
… anderes hinten anzustellen
… sich neu einzuarbeiten
finanzielle Durststrecken zu akzeptieren
… sich arbeitssuchend zu melden
… Ungewissheit in Kauf zu nehmen
Fehltritte zu riskieren
… den Lebensstandard zu hinterfragen
… Annehmlichkeiten zu opfern
… sich möglichen Konflikten mit dem Partner / der Familie zu stellen

Preisvergleich

Egal für was du dich im Leben entscheidest, JEDE Option hat positive und negative Konsequenzen.

Die perfekte Lösung gibt es nicht.

Die Frage ist, welchen Preis bist DU bereit zu zahlen?

Niemanden steht es zu, das für dich zu beurteilen.
Was für den einen wichtig und wertvoll ist, kann für den anderen nichtig und bedeutungslos sein.
Die Antwort liegt in deinen Bedürfnissen und persönlichen Prioritäten.

Bislang ist mir noch kein „Zaubertrick“ bekannt, um den Konsequenzen einer Entscheidung auszuweichen, ob wir sie nun selbst treffen oder andere für uns entscheiden (lassen).

Die Crux bei der freien Wahl: Die Auswirkungen sind meist nicht gesamtheitlich vorhersehbar. Ob wir nun rational entscheiden oder unseren inneren Impulsen vertrauen, …

Es gibt keine Garantie. 

Und so halten es viele sprichwörtlich:

„Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.“

Das ist auch eine Wahl.

Ich wünsche dir eine wahlfreiheitliche Woche,
Katja

P.S. Der Vollständigkeit halber sei auch im Sinne von Reinhard K. Sprenger ergänzt: Das Unvorhersehbares auftritt, mag nicht deine Wahl sein, wie du darauf reagierst schon – siehe Montags-Impuls: Selbstbestimmt in jeder (Wetter-)Lage.

 

Dein Motivationskick für den Wochenstart:

– immer montags in deiner Inbox.

Melde dich an und erhalte kurze, liebevoll anschubsende und wegbegleitende Email-Impulse von mir, mit denen du direkt loslegen und dein (Arbeits-)Leben – Schritt für Schritt – nach deinen Vorstellungen gestalten kannst.

… für mehr Freude und Sinn im (Job-)Alltag.

Los geht’s …

BerufungsWorkshop: Zukunft fängt bei Dir an | Neue Termine 2026!

Spüre, was wirklich in dir steckt – und wofür du in dieser Welt stehen willst. In einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten tauchst du ein in einen achtsamen Reflexionsraum, in dem du deine Stärken, Werte und Kraftquellen erkennst und dich mit deinem Herzensanliegen verbindest. Inspiriert durch Coaching-Übungen, Impulse und den Austausch im kreativen Wohlfühlambiente des Konnektiv62 gewinnst du Klarheit darüber, wohin du beruflich und persönlich wirklich willst. Dieser Workshop lädt dich ein, neue Möglichkeiten zu entdecken, innere Orientierung zu finden und deinen Beitrag für ein gelingendes Morgen mutig zu gestalten.

Mehr Infos und Anmeldung

VisionsCollage Workshop | 16. Januar 2026

VisionsCollage2025

Starte bewusst ins neue Jahr und gestalte deine persönliche VisionsCollage im inspirierenden Ambiente des Konnektiv62. In diesem kreativen Workshop kommst du deinen Herzenswünschen auf die Spur, aktivierst innere Klarheit, Motivation und Mut – Bild für Bild, ganz intuitiv. Mit ausgewähltem Bildmaterial, Zitaten und, wenn du magst, eigenen Fotos erschaffst du ein kraftvolles visuelles Leitbild für die kommenden Monate. Schenke dir einen Abend nur für dich und deine Zuversicht ins neue Jahr.

Infos & Anmeldung zum Jahresauftakt

UnterWEGs mit GleichgeSINNten | 9. März 2026

Unterwegs mit Gleichgesinnten

Du hast bereits an einem BerufungsCoaching oder BerufungsWorkshop teilgenommen.
Du wünschst Dir Austausch mit Menschen, die ebenfalls auf dem Weg sind, ihr Leben und Arbeiten an ihren Werten auszurichten und mit Freude und Sinn zu erfüllen?

Dann laden wir, Katja und Sandra, Dich zu diesem Workshop ein.
Hier begegnen sich GleichgeSINNte.
Hier teilen wir Erfahrungswerte.
Hier bestärken und ermutigen wir uns gegenseitig für den nächsten Schritt.

Mehr erfahren und Platz sichern!