NaturCoaching. Im Spiegel der Natur | Gastbeitrag von Anne Koch

Montags-Impuls #306 NaturCoaching

Für mich als Zwilling mit einer natürlichen Freude an Kontakt und Austausch ist es faszinierend, wie die Auseinandersetzung mit neuen Themen auch neue Menschen in mein näheres Umfeld zieht. So auch Anne Koch. Gemeinsam mit ihr nehme ich an der Regenerative Leadership Journey teil. Wir haben gemeinsam The Week gehostet und sie ist Teil des The Purpose Networks

Anne begeistert und engagiert sich für neue Arbeits-, Lern- und Lebenswelten mit TwinsforChange, gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Wilma Hartenfels. Beide verbringen viel Zeit im Arbeitsalltag – wie so viele von uns mittlerweile – im digitalen Raum. In einem NaturCoaching entdeckte Anne, wieviel Weisheit in der Natur steckt. Seitdem ist sie anders in der Natur unterwegs und begleitet als ausgebildete NaturCoach Menschen dabei, sich wieder mit der Natur zu verbinden, die heilende Wirkung zu erfahren und die Natur für Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung zu nutzen. 

Weil ich diese Wiederentdeckung der Natur für so wesentlich für uns Menschen halte, habe ich Anne eingeladen, einen Gastbeitrag für die Montags-Impulse zu schreiben: Was ist NaturCoaching, wie hat es ihr persönlich geholfen und wie kann die Natur Dir als Leser:in auf die Fragen, die Dich gerade umtreiben, wertvolle Impulse geben.

Viel Freude bei Deinem nächsten Naturerlebnis.  

 

Im Spiegel der Natur

„Schau tief in die Natur,
und dann wirst du alles besser verstehen.“
(Albert Einstein)

Früher hätte ich mit diesem Zitat wenig anfangen können. Als Kind nutzte ich die Natur, um mich auszutoben. Später, um wandern zu gehen, mich sportlich zu betätigen oder zu entspannen. Aber wirklich in Verbindung mit der Natur trat ich nie. Die Natur war für mich ein Ort, wie jeder andere. Und an welchem Ort ich war, spielte nicht wirklich eine Rolle.

Heute ist das anders. Seit meinem ersten NaturCoaching. Dieses eine Erlebnis brachte mich näher an die Natur als mein Umzug ins Bergische Land bei Köln, meine Jogging-Einheiten im Wald oder die Wanderungen in der Umgebung. Warum? Weil ich zum ersten Mal wirklich das Gefühl hatte, eins zu sein. Ein Teil des großen Ganzen.

Mein NaturCoaching

Ich startete an diesem kalten, regnerischen Tag Ende Januar mit dem Anliegen ins Coaching, mehr Fokus in mein Leben zu bringen, mehr Klarheit. Weil ich das Gefühl hatte, mich oft zu verzetteln. Und so niemals wirklich in die Tiefe zu gehen.

Und dann am Waldrand erkannte ich im Spiegel der Natur, wer ich wirklich bin. Ich spürte Gänsehaut auf meinen Armen. Mein Blick war gefangen in einer Landschaft aus Seen, Hügeln und alten Obstbäumen. Das, was mich so emotional ansprach, waren die geschwungenen Wege, die sanften Hügel, die versteckten Ecken und die knorrigen Apfelbäume. Alles, was nicht einer klaren Struktur folgte, einem symmetrischen Konzept.

Und so tauchte ich staunend ein in diese Welt, gefühlt zum ersten Mal mit wirklich offenen Augen. Ich erkannte mich selbst, meine Ängste, Herausforderungen, aber auch meine Qualitäten, den Reichtum meiner Erfahrungen. Und das alles in zwei kleinen Stunden in der Natur.

Die Bilder aus diesen zwei Stunden nahm ich mit, speicherte sie tief in meinem Innersten. Und ich entschied, selbst NaturCoach zu werden, um diese Verbindung mit der Natur auch anderen näher zu bringen. Auch in meiner Arbeit als PurposeCoach integriere ich die Arbeit in der Natur. Weil ich inzwischen weiß, wie viel man besser versteht, wenn man tief in die Natur schaut, genau wie Albert Einstein …

Was genau ist Natur-Coaching?

“NaturCoaching ist eine Form des Coachings, bei der die Nutzung der Natur und der natürlichen Umgebung als Mittel für persönliches Wachstum und Entwicklung im Vordergrund steht. NaturCoaching zielt darauf ab, Menschen dabei zu helfen, sich mit der Natur zu verbinden, ihre heilende Kraft zu nutzen und sie als Mittel zur Selbstfindung und persönlichen Veränderung einzusetzen.

NaturCoaching-Sitzungen finden in der Regel draußen in der Natur statt, z. B. in Wäldern, Bergen oder am Strand. Der Coach kann den Klienten durch verschiedene Übungen und Aktivitäten führen, die die Natur mit einbeziehen, wie z. B. Gehmeditation, Tagebuchschreiben oder Achtsamkeitsübungen. Der Schwerpunkt liegt darauf, dem Klienten zu helfen, ein tieferes Verständnis für sich selbst und seine Beziehung zur natürlichen Welt zu entwickeln.

NaturCoaching kann besonders für Menschen hilfreich sein, die sich von der Natur abgekoppelt fühlen, unter einem hohen Maß an Stress oder Angst leiden oder einen ganzheitlicheren Ansatz für persönliches Wachstum und Entwicklung suchen. Es kann auch für diejenigen von Nutzen sein, die sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit interessieren, da es eine tiefere Wertschätzung für die natürliche Welt und unsere Verbundenheit mit ihr fördert.”

Eine Übung aus dem NaturCoaching

Suchst auch Du nach Orientierung, nach persönlichem Wachstum oder einer neuen Ausrichtung, z.B. in Job oder Privatleben? Oder möchtest Du Dich wieder mehr mit dem verbinden, was Dir wichtig ist? Dann sind hier ein paar erste Tipps, wie du das Unbewusste sichtbar und Dich mehr mit der Natur verbinden kannst:

  • Starte mit einer kleinen Wahrnehmungsübung. Schließe die Augen. Spüre den Boden unter deinen Füßen. Aktiviere jetzt Deine Sinne. Was hörst Du in der Ferne? Was ist ganz nah? Spürst Du den Wind auf Deiner Haut? Gehe dann von Kopf bis Fuß durch Deinen Körper. Wo fühlst Du Verspannungen? Atme tief ein, lass Deinen Atem dorthin strömen und löse die Verspannung mit dem Ausatmen.
  • Nimm dir jetzt Zeit für eine Naturwanderung. Was spricht Dich in der Natur an? Was schreckt Dich ab? Sammle intuitiv Materialien (z.B. Steine, Stöcke, Blätter etc.) für Themen, die Dich aktuell beschäftigen. Menschen, die in Deinem Leben eine Rolle spielen oder Gefühle, die Dich bewegen.
  • Baue mit den gesammelten Materialien ein Natur-Modell von Deinem jetzigen Leben. Wer und was ist präsent und wo? Wo gibt es Verbindungen? Welche Themen gibt es noch? Schaue auf das Modell und frage Dich, wo es Konflikte gibt, aber auch, was Dir Kraft schenkt und wo Potenziale liegen. Wenn Du erkannt hast, wo Raum für Veränderung ist, baue das Modell entsprechend um.

Du kannst diese Übung auch mit einer vertrauten Person oder einer kleinen Gruppe durchführen. Viel Freude beim Ausprobieren!

Liebe Anne, ich danke Dir für diesen Einblick in den Spiegel der Natur und Deine Arbeit als NaturCoach. 

Mehr über Anne erfährst du unter www.twins-for-change.com

Ich wünsche uns allen, dass wir wieder in Verbindung mit unserer inneren und äußeren Natur kommen,
Katja

P.S. Für all diejenigen Leser:innen die im Umkreis von Köln leben oder keinen Weg scheuen, um tiefer ins NaturCoaching einzusteigen, findet am 6. Mai 2023 der NaturWorkshop “Kraftquelle Frühling – Raum für Neues & Wachstum” in Leichlingen bei Köln statt.
Zur Anmeldung geht’s hier: https://kraftquelle-fruehling.eventbrite.de

Letzten Montags-Impuls verpasst?

Montags-Impuls #305 BreathworkHier kannst du den Montags-Impuls ganz entspannt nachlesen: Breathwork. Wie Dein Atem Dich in Einklang mit dem Leben bringt | Gastbeitrag von Janine Lohse

Montags-Impuls #305 nachlesen

Schreibe einen Kommentar