Die Hoffnung. Eine inspirierende Botschaft von Jane Goodall

Montags-Impuls #311 Jane Goodall

In einer Welt, die von multiplen Krisen und oftmals negativen Schlagzeilen geprägt ist, ist es wesentlich, Gründe zur Hoffnung zu erkennen. Eine Person, die mich dabei besonders inspiriert, ist Jane Goodall. Mit diesem Montags-Impuls möchte ich Dir den Film „The Hope“ – „Die Hoffnung“ ans Herz legen.

Jane Goodall

Jane Goodall ist für mich eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten unserer Zeit, eine wahre Quelle der Inspiration. In den 1960er Jahren reiste sie nach Tansania, um das Verhalten von Schimpansen im Gombe-Nationalpark zu studieren. Ihre Beobachtungen und Erkenntnisse haben die Art und Weise, wie wir Menschen unsere Verbindung zur Tierwelt und Natur verstehen, revolutioniert.

Am 3. April 2023 ist Jane Goodall 89 Jahre alt geworden. Ihre tiefe Liebe zur Natur und den Schimpansen im Besonderen trägt bis heute ihr außergewöhnliches Engagement für das Tierwohl und den Schutz der Umwelt, für ein neues Bewusstsein. Dafür ist sie 300 Tage im Jahr unterwegs, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Denn uns bleibt nicht mehr viel Zeit.

Die Hoffnung

Der Dokumentarfilm „Die Hoffnung“ nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise in das Leben und Wirken von Jane Goodall, ihren unermüdlichen Einsatz für den Schutz der Schimpansen und ihrer Lebensräume. Wir werden Zeugen ihrer Leidenschaft, ihrer bemerkenswerten Hartnäckigkeit gepaart mit ihrem Mitgefühl und tiefen Verständnisses für das „Interbeing“ – dass wir verwoben und eingebunden sind in ein größeres Ganzes, unser Ökosystem.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jane Goodall hat Generationen und eine weltweite Gemeinschaft von Menschen inspiriert. Dieser Film fängt die Essenz ihrer Botschaft der Hoffnung ein. Wir sind eingeladen, unsere eigene Verantwortung für den Schutz der Natur und unseren persönlichen Einfluss durch unsere tagtäglichen Entscheidungen zu reflektieren.

„Every day you live, you make a difference,
and you have to decide what kind of difference you want to make.“
(Jane Goodall)

Jane Goodall ermutigt uns, selbst aktiv zu werden. Unseren eigenen, stimmigen Beitrag zum Wohle anderer und unserer Umwelt zu schaffen. Denn jede:r Einzelne von uns auf diesem Planeten macht einen Unterschied, jeden einzelnen Tag – unbewusst oder bewusst!

Mit dem Handeln wächst die Hoffnung.

Ich wünsche uns, dass wir uns von positiven Beispielen berühren und inspirieren lassen,
Katja

BerufungsWorkshop: Zukunft fängt bei Dir an | Neue Termine 2026!

Dieser Workshop ist für all diejenigen, die ein besseres Morgen mitgestalten wollen – für sich selbst und ihre Mitwelt. Im kreativen Wohlfühlambiente des Konnektiv62, inspiriert von Impulsen, Coaching-Übungen und dem Austausch in Kleingruppen gewinnst Du innere Klarheit, Orientierung und Rückenwind.

Mehr Infos und Anmeldung

VisionsCollage Workshop | 16. Januar 2026

VisionsCollage2025

Zum Jahresauftakt lade ich Dich ein, deine VisionsCollage für das Jahr 2026 im inspirierenden und kreativen Ambiente des Konnektiv62 zu gestalten. Über das intuitive Gestalten erkennst Du Deine wahren Herzenswünsche. Als Anker im Alltag aktivieren die Bilder Deine Motivation, Kraft und den Mut für die Umsetzung der nächsten Schritte in ein erfüllendes neues Jahr.

Infos & Anmeldung zum Jahresauftakt

UnterWEGs mit GleichgeSINNten | 9. März 2026

Unterwegs mit Gleichgesinnten

Du hast bereits an einem BerufungsCoaching oder BerufungsWorkshop teilgenommen.
Du wünschst Dir Austausch mit Menschen, die ebenfalls auf dem Weg sind, ihr Leben und Arbeiten an ihren Werten auszurichten und mit Freude und Sinn zu erfüllen?

Dann laden wir, Katja und Sandra, Dich zu diesem Workshop ein.
Hier begegnen sich GleichgeSINNte.
Hier teilen wir Erfahrungswerte.
Hier bestärken und ermutigen wir uns gegenseitig für den nächsten Schritt.

Mehr erfahren und Platz sichern!