Am Ende schließt sich der Kreis zum Anfang.
Soeben habe ich meinen ersten Montags-Impuls des Jahres 2024 gelesen:
WIRkommen 2024. Gemeinschaft beleben!
Beim Lesen dieser Zeilen bin ich berührt.
Diese Intention hat mein Jahr 2024 tatsächlich erfüllt.
Mein Geschenk für Dich:
Deine Persönliche Jahresreflexion 2024
Mithilfe dieser Reflexion Deiner Lebensfelder und der vergangenen 12 Monate gewinnst Du Klarheit sowie Orientierung und Inspiration für Dein Jahr 2025.
Persönliche Jahresreflexion – beschreibbares PDF Persönliche Jahresreflexion – PrintversionHighlights des Jahres
Auf der ersten Seite in meinem Klarheit-Kalender habe ich mir die schönsten Erlebnisse in Gemeinschaft notiert. Die Seite ist prall gefüllt.
Ermutigend waren in 2024 die Demonstrationen überall in Deutschland, Millionen von Menschen, die auf die Straßen gegangen sind, um als Gesellschaft gemeinsam für unsere Demokratie, Vielfalt und eine solidarische Gemeinschaft einzustehen! Demokratie lebt vom Mitmachen, nicht von Einzelnen, sondern von vielen. Nicht von wenigen Aktionen, sondern von kontinuierlichem Engagement.
Für mich besonders waren in 2024 die Wochen bei Wir bauen Zukunft, einem Zukunftsort für regeneratives Leben und Arbeiten – und gleichzeitig ein Raum, in dem Gemeinschaft in vielfältigen Facetten erlebbar wird. Im Frühjahr die Deep Community und uns als Familie in Gemeinschaft zu erleben. Im Sommer das vibrierende Pura Vida Festival und die CREATE Convention.
Auch die Zukunftswerkstatt und Gemeinschaft Schloss Tempelhof durfte ich kennenlernen bei einem BerufungsCoaching vor Ort.
Im Konnektiv62 haben wir uns räumlich erweitert und im Hinterhof der Alaunstraße 62 weitere Räume bezogen, die wir gemeinschaftsgetragen gestalten und weiterentwickeln wollen. Wir haben im Hausflur ein Büchertauschregal und einen Kleidertauschschrank aufgestellt, die Hausgemeinschaft mit Kaffee und Kuchen zum Tag der Nachbarn eingeladen und uns am Neustadt Art Festival beteiligt. Unser Barcamp New Work & Neues WIRtschaften stand in diesem Jahr unter dem Motto vom ICH zum WIR. Um diese gemeinschaftsgetragene Art und Weise des Wirtschaftens weiter zu erkunden und ggf. auszuprobieren, haben wir uns für das SWITCH Programm angemeldet.
Im The People Network, einer co-kreativen Kollaboration von freiberuflichen Coaches, Trainer:innen und Facilitator:innen, entwickelt sich unser WIR-Feld kontinuierlich weiter. Auch hier haben wir in 2024 wegweisende Veränderungen auf den Weg gebracht, von denen ich an anderer Stelle berichten werde.
Unsere Urlaube waren in diesem Jahr gesellig: Skifahren in Familie mit drei Generationen, ein verlängertes Wochenende in der Sächsischen Schweiz, Campen und Ostsee mit Freunden, SurfCamp in Portugal. Nicht nur easy, doch ganz ehrlich wenn wir als Familie unterwegs sind, ist der Urlaub auch nicht nur harmonisch.
Das Jahr 2024 war insgesamt turbulent und mit einigen Talfahrten verbunden. Für mich war es eine heilsame Erfahrung zu erleben, wie sich das Beziehungsnetz, das wir knüpfen, aufspannt und trägt, wenn wir und unsere Mitmenschen in herausfordernde Lebenssituationen geraten, ob durch Trennung, eine schwere Krankheit oder den Verlust eines geliebten Menschen. All das ist Teil unseres Lebens, doch allein kaum tragbar.
Schmerz kann in der Geborgenheit einer achtsamen Gemeinschaft Linderung erfahren. Freude potenziert sich im Miteinander. Meine liebe „Freullegin“ Yvonne hat mit ihrer Familie eine Dachgeschosswohnung selbst ausgebaut. Bis hin zum Umzug haben viele, viele Hände mit angepackt. Diese Unterstützung ist einfach unbezahlbar!
Bezahlbar wurde mein BerufungsWorkshop für diejenigen, die momentan weniger finanziellen Spielraum haben. Ich habe ein Experiment gewagt: basierend auf einem Grundbeitrag zur Kostendeckung bestimmen die Teilnehmenden den Wertbeitrag für mein Honorar selbst. Das Experiment ist geglückt. Die Beitragsrunde war solidarisch. Und auch über den finanziellen Beitrag hinaus haben mir die Teilnehmer:innen Wertschätzung auf vielfältige Art und Weise geschenkt, z.B. das Angebot mitzuwirken, unsere Bäder im Konnektiv62 schöner zu gestalten.
Jetzt in der Adventszeit begleitet mich wieder der co-kreative Adventskalender, den wir gemeinschaftlich mit 24 Frauen füreinander gestalten. Kurz habe ich überlegt, ob ich in diesem Jahr aussetze. Doch dann habe ich mir meine Intention für das Jahr in Erinnerung gerufen.
Und ganz ehrlich: Ich bin fertig mit diesem Jahr.
Nun bin ich voller Vorfreude auf den Jahresausklang: eine Woche mit Freunden im Waldquartier Harzverbunden.
Im Gepäck habe ich auch in diesem Jahr die Persönliche Jahresreflexion.
Dazu lade ich auch Dich ein:
Workbook: Deine Persönliche Jahresreflexion 2024
Um Deine Reflexion zu inspirieren, teile ich hier mein Workbook für Deine Persönliche Jahresreflexion 2024. Grafisch einfühlsam und spielerisch gestaltet wurde das Ganze von Nicole Rothaupt.
Mein Geschenk für Dich:
Deine Persönliche Jahresreflexion 2024
Mithilfe dieser Reflexion Deiner Lebensfelder und der vergangenen 12 Monate gewinnst Du Klarheit sowie Orientierung und Inspiration für Dein Jahr 2025.
Persönliche Jahresreflexion – beschreibbares PDF Persönliche Jahresreflexion – Printversion
Meine Montagsfrage zum Jahresabschluss für Dich:
Welche Geschichte hast Du in den vergangenen 12 Monaten mit Deiner Aufmerksamkeit und Intention aktiviert?
Ich wünsche Dir, dass die Persönliche Jahresreflexion dazu beiträgt, dass Du Deine Aufmerksamkeit und Intention auf das ausrichtest, was Du Dir von Herzen wünschst.
Ich verabschiede mich voller Dankbarkeit für die Fülle des Jahres 2024 in eine regenerative Pause,
Katja
P.S. Um Deine Herzenswünsche zu entdecken und zu visualisieren, lade ich Dich zum Visions-Collage-Workshop ein am 17. Januar, 17:30-21:00 Uhr.
Dein Platz ist noch frei! Fortbildung zum PurposeCoach
Termin: 6.-8. Februar 2025, im Das Hilla in Kassel
Als PurposeCoaches begleiten wir Menschen in individuellen Wahrnehmungs- und Entwicklungsprozesse sinnorientiert und herzöffnend sowie raumgebend und wegweisend. Wir co-kreieren neue, stimmigere persönliche und berufliche Lebensrealitäten.
Unsere 12-jährige Erfahrung und der kollegiale Austausch bilden das Fundament für unsere Purpose-Arbeit. Diese teilen wir in unserer 3-tägigen, erfahrungsbasierten Fortbildung zum PurposeCoach.
Zur Broschüre & Anmeldung
BerufungsWorkshop 2025: Zukunft fängt bei Dir an!
BerufungsWorkshop im Konnektiv62 Dresden
4. & 5. April 2025 und 14. & 15. November 2025
Dieser Workshop ist für all diejenigen, die ein besseres Morgen mitgestalten wollen – für sich selbst und ihre Mitwelt. Im kreativen Wohlfühlambiente des Konnektiv62, inspiriert von Impulsen, Coaching-Übungen und dem Austausch in Kleingruppen gewinnst Du innere Klarheit, Orientierung und Rückenwind.
Mehr Infos und Anmeldung
Letzten Montags-Impuls verpasst?
Hier kannst du den Montags-Impuls entspannt nachlesen:Sich selbst und das Leben in seiner Ganzheit erfahren
Montags-Impuls #358 nachlesen