Der Frühling erwacht. Für frische Zuversicht und Mut

Montags-Impuls #336 Der Frühling erwacht (1)

Heute Morgen habe ich mir eine ausgedehnte Runde mit unserer Hündin Paula über die Weinberge, durch kleine Wäldchen und entlang der Felder gegönnt. Dabei durfte ich bezeugen, wie der Frühling langsam erwacht.

Der blaue Himmel und strahlende Sonnenschein lösen das triste Grau der Wintertage ab.
Die Frühblüher versprühen Farbtupfer auf die karge Erde.
Mich umhüllt eine frische Wärme.

Ich spüre, wie ich innerlich aufatme.
Wie es weiter in mir wird.
Sich etwas in mir öffnet.
Ich spüre ein Lächeln auf meinem Gesicht.
Und bin berührt von diesem Moment.

Mein Lächeln war in den letzten Winterwochen durchaus getrübt.
Durch die angespannte Weltlage, insbesondere durch die Kriege in der Ukraine, zwischen Israel und Palästina … in vielen anderen Ländern dieser Welt.
Die Klimakrise, die immer deutlichere Konsequenzen unseres Verhaltens aufzeigt.
Der Rechtsruck in der Gesellschaft.
Die Müdigkeit und Erschöpfung, die sich in den Gesichtern der Menschen abzeichnen.

All das wahrzunehmen und wieviel Spannung das auch im unmittelbaren Umfeld kreiert,
hat mich in den Wintermonaten sehr oft nach innen zurückziehen lassen. Zurück in das sichere Gefilde in mir. Dort wo ich die Liebe und das Licht spüren kann, welche ich beim Blick nach Außen oft vermisse.

Der heutige Morgenspaziergang erinnert mich daran, meine Aufmerksamkeit mehr dem zu widmen, was sich mit dem Frühling durch das „Grau“ den Weg bahnen will: Das Leben, das im Wandel ist. Das Leben, das sich entwickeln will. Das Leben, das Neues kreiert.

Der Frühling stärkt mein Vertrauen ins Leben und meine Zuversicht.

Die Frühblüher versinnbildlichen all die Menschen, Initiativen und Bewegungen, die mit aller Kraft tief aus ihren „Wurzeln“ das Neue mit Liebe und Hingabe in diese Welt bringen. Die der Kargheit und Kälte trotzen und Vorboten sind für das, was in den kommenden Wochen und Monaten entstehen will. Getragen von der Kraft des Frühlings, ja dem Leben. Neue Blüten, neue Farben. Neues Licht. Neue Wärme.

„Zuversicht ist die Gewissheit,
dass sich alles erneuern kann.“
Hanna Schnyders

So wie der Frühling mich nach draußen auf diesen ausgedehnten Spaziergang lockt, so geben mir diese Menschen und Initiativen – die Vorboten des Neuen – Zuversicht und Mut. Sie laden mich ein aus meinem Rückzug wieder in ein tatkräftiges Mitmachen zu kommen, meine Selbstwirksamkeit statt der Ohnmacht zu erfahren. Eine der vielen kleinen Blüten zu sein, die nach dem Licht streben und so anderen im Vorbeigehen für einen Moment ein Lächeln und Weite im Herzen schenken.

Ich wünsche Dir frische Zuversicht und Mut in diesen herausfordernden Zeiten,
Katja

 

Zukunft fängt bei Dir an! | BerufungsWorkshop 2024

Berufungs-Workshop Zukunft fängt bei Dir an26. – 27. April 2024 im Konnektiv62 Dresden

Dieser Workshop ist für all diejenigen, die ein besseres Morgen mitgestalten wollen – für sich selbst und ihre Mitwelt. Im kreativen Wohlfühlambiente des Konnektiv62, inspiriert von Impulsen, Coaching-Übungen und dem Austausch in Kleingruppen gewinnst Du innere Klarheit, Orientierung und Rückenwind.

Zum Workshop anmelden

 

Letzten Montags-Impuls verpasst?

Montags-Impuls #335 Sharing is caring (1)Hier kannst du den Montags-Impuls ganz entspannt nachlesen: Sharing is caring. Ich habe was, was Du nicht hast …

Montags-Impuls #335 nachlesen

Schreibe einen Kommentar