Was mich am Tag der Arbeit bewegt …

Montags-Impuls #307 Tag der Arbeit

Der 1. Mai ist ein Feiertag, der Tag der Arbeit.

Der Tag dient traditionell dazu die Errungenschaften der Arbeiterbewegung zu feiern und die Rechte der Arbeitnehmer:innen zu würdigen. In dieser Hinsicht hat sich in vielen, wenn auch nicht allen Organisationen und Institutionen (siehe Pflege & Co.) jede Menge getan.

Weniger Anlass zum Feiern bietet das, wozu wir mit unserer Art und Weise zu Arbeiten, zu Wirtschaften … und zu Konsumieren … im Großen und Ganzen beitragen.

Earth Overshoot Day

Wenige Tage nach dem 1. Mai, am Donnerstag, den 4. Mai 2023 ist der diesjährige deutsche Erdüberlastungstag. Das bedeutet, dass wir Deutschen ab diesem Tag mehr natürliche Ressourcen nutzen als innerhalb von einem Jahr nachwachsen kann. Rechnerisch stoßen wir dann mehr CO2 aus als Ozeane und Wälder aufnehmen können.

Selbst mein Sohn versteht das mit seinen fast 7 Jahren: „Mama, die Decke wird dicker und unter einer dicken Decke wird mir zu heiß.“ 

Wir wirtschaften jenseits der planetaren Grenzen, angetrieben vom Narrativ der „Story of More“. Der Geschichte, dass „MEHR“ gleich „BESSER“ ist.

Breaking Boundaries

Die Folgen der gesellschaftlich gelebten „Story of More“ veranschaulicht der Film „Breaking Boundaries“. Wir treiben das sensible Ökosystem unseres Heimatplaneten an und über seine Grenzen. Schlussendlich auch uns selbst.

Zum Video: Unter Einstellungen kannst Du deutsche Untertitel einblenden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Was wir zwischen 2020 und 2023 TUN, wird das entscheidende Jahrzehnt für die Zukunft der Menschheit auf der Erde sein.“
(Johan Rockström)

Wir sind bereits im 3. Jahr dieser 10 Jahre.
10 Jahre in der Zukunft erscheinen lang.
Doch wenn wir zurückschauen, realisieren wir wie schnell die letzten 10 Jahre vergangen sind.

Vor 10 Jahren war ich im 2. Jahr meiner Selbstständigkeit. Ich habe geheiratet. Unser Hund Paula ist zu uns gekommen. Wir sind in unser neues Zuhause in Radebeul gezogen. Das alles kommt mir nicht lang her vor …

Nun sitzt nicht jede:r an den großen Hebeln der Wirtschaft und Politik.
Doch wir alle können im Zusammenspiel dazu beitragen, eine neue Geschichte zu schreiben.
Das Narrativ der „Story of More“ abzulösen.
Im Kleinen UND Großen.
Gemeinsam.

Wie im Großen, so im Kleinen

Und umgekehrt gilt: Wie im Kleinen, so im Großen.
Das ist ein Prinzip der Natur, ein universelles Gesetz.

Daher möchte ich Dich zu einer Reflexion einladen:

  • Wo spiegelt sich die „Story of More“ (und das Streben danach) in Deinem Leben wider? (Bsp. Schuhe, Kontakte, Likes, Reisen, Aktivitäten, Gehalt, Beförderung, Wohnraum, PS, Wissen, Fortbildungen, Netflix-Serien, etc.)
  • In welchen Aspekten fühlt sich „mehr“ tatsächlich „besser“ an?
  • In welchen Aspekten wird die Erwartung an das „mehr“ eher enttäuscht?
  • Für welches „MEHR“ gehst Du im degenerativen Sinne über Deine natürlichen Grenzen?

Wir werden im Kleinen nicht die Weltlage verändern.
Doch es braucht mehr Bewusstsein – im Kleinen wie im Großen – um die Lücke zwischen Wissen und Handeln kontinuierlich kleiner werden zu lassen und neue Möglichkeitsräume zu öffnen.

Wenn der Erdüberlastungstag sich in den nächsten Jahren weiter vom 1. Mai in die Jahresmitte oder sogar ans Jahresende verschiebt, dann ist der 1. Mai für mich persönlich wieder ein Anlass zu feiern.

Ich wünsche uns, dass wir das scheinbar „Unmögliche“ möglich machen,
Katja

BerufungsWorkshop 2025: Zukunft fängt bei Dir an!

BerufungsWorkshop im Konnektiv62 Dresden
4. & 5. April 2025 (Warteliste!)
5. & 6. September 2025 (neuer Termin!)
14. & 15. November 2025

Dieser Workshop ist für all diejenigen, die ein besseres Morgen mitgestalten wollen – für sich selbst und ihre Mitwelt. Im kreativen Wohlfühlambiente des Konnektiv62, inspiriert von Impulsen, Coaching-Übungen und dem Austausch in Kleingruppen gewinnst Du innere Klarheit, Orientierung und Rückenwind.

Mehr Infos und Anmeldung

Fortbildung zum PurposeCoach

Das Hilla

Termin: 26.-28. Februar 2026, im Das Hilla in Kassel

Als PurposeCoaches begleiten wir Menschen in individuellen Wahrnehmungs- und Entwicklungsprozesse sinnorientiert und herzöffnend sowie raumgebend und wegweisend. Wir co-kreieren neue, stimmigere persönliche und berufliche Lebensrealitäten.

Unsere 14-jährige Erfahrung und der kollegiale Austausch bilden das Fundament für unsere Purpose-Arbeit. Diese teilen wir in unserer 3-tägigen, erfahrungsbasierten Fortbildung zum PurposeCoach.

Zur Broschüre & Anmeldung

Letzten Montags-Impuls verpasst?

Montags-Impulse #362 Sinn erfahren

Hier kannst du den Montags-Impuls entspannt nachlesen:
Sinn erfahren. Vier Wege zur inneren Erfüllung

Montags-Impuls #362 nachlesen