„Willst Du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Mich zieht es regelmäßig raus in die Welt.
Zu neuen Erfahrungen.
Rein ins Abenteuer.
Zu Erlebnissen, die meinen Horizont erweitern.
Gleichzeitig gibt es so viel Gutes in unmittelbarer Nähe, das darauf wartet, von mir vertiefend erfahren zu werden. Das mich und uns einlädt, etwas Gutes daraus zu machen – passend zu meiner Intention 2024: Gemeinschaft erleben und beleben.
Nachbarschaft
Am Freitag, den 31. Mai 2024, wird europaweit der Tag der Nachbarn zelebriert. Die Idee wurde ursprünglich in Frankreich geboren, wo der französische Soziologe Atanase Périfan im Jahr 1999 die „Fête des Voisins“ ins Leben rief. Seitdem hat sich der Aktionstag in ganz Europa verbreitet und findet mittlerweile in 36 Ländern statt. Neben dem „Big Lunch“ in Großbritannien, dem „Burendag“ in den Niederlanden, dem „Dzień Sąsiada“ in Polen und dem „Evropský den sousedù“ in Tschechien hat sich der Tag der Nachbarn auch in Deutschland etabliert. Unter dem Motto „Gemeinschaft feiern!“ sind alle Menschen eingeladen, mit ihrer Nachbarschaft in Kontakt zu kommen, neue Beziehungen zu knüpfen und einfach eine gute Zeit miteinander zu verbringen.
Initiiert und koordiniert wird dieser Aktionstag in Deutschland von der nebenan.de Stiftung. Seit 2018 ruft diese dazu auf, am letzten Freitag im Mai kleine und große Aktionen und Feste in der Nachbarschaft zu organisieren. Denn: Aktive Nachbarschaften stärken das Gemeinschaftsgefühl, beugen Vereinsamung und sozialer Spaltung vor. Der Tag der Nachbarn bietet eine wunderbare Gelegenheit, um die eigene Nachbarschaft besser kennenzulernen und sich mit den Menschen, die dort leben unabhängig von deren Herkunft, Alter, Religion oder Status, auszutauschen. So können wir unseren eigenen Horizont direkt vor der Haustür erweitern.
Ob Nachbarschaftstreffen, Kochabend, Hofkonzert oder Entdeckungstour zu neuen Lieblingsplätzen – der Tag der Nachbarn bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Gemeinschaft und das Miteinander aktiv zu gestalten. Unter www.tagdernachbarn.de kannst Du Dich inspirieren lassen und als Privatperson, mit Deinem Verein oder einer sozialen Institution Deine Aktion anmelden. Auch kleine Aktionen können eine große Wirkung entfalten.
Klimaschutz nebenan
Nachbarschaft besteht nicht nur aus den Menschen, die in Deiner Umgebung leben, sondern auch aus der Umwelt, in der Du lebst. Deshalb steht der Tag der Nachbarn auch für klimafreundliches und ressourcenschonendes Zusammenleben in der Nachbarschaft. Dieser Aspekt kommt besonders in Upcycling-Events wie „Aus Alt mach‘ Neu“, einem Reparatur-Café oder einem Hofflohmarkt zu Ausdruck. Vom Müllsammel-Spaziergang über ein vegan-vegetarisches Picknick bis hin zu nachhaltigen Entdeckungstouren durch den Kiez gibt es jede Menge Möglichkeiten, um den Tag der Nachbarn kreativ zu gestalten und dabei gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun.
Wir alle wollen langfristig eine klimafreundliche Zukunft und lebenswerte Nachbarschaften. Die Initiative „Klimaschutz nebenan“ bringt Menschen zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und miteinander ihre Ideen umzusetzen. Beim nächsten Community Webinar am 16. Mai 16-17:30 Uhr erfährst Du wie Du eigene Klimaschutz-Aktionen in Deiner Nachbarschaft starten kannst. Du bekommst Impulse, wie Du eine passende Idee findest, andere Menschen davon überzeugst und von der Idee in die Umsetzung kommst.
Konnektiv62
Die Nachbarschaft rund um das Konnektiv62, unserem Workspace im Hinterhof der Alaunstrasse 62 in der Dresdner Neustadt, ist bislang noch recht anonym. Mit kleinen Aktionen wie einem Bücher-Tausch-Regal und den Briefkasten-Stickern von Pumpipumpe kommen wir in ersten Kontakt und Austausch. Am 31. Mai laden wir unsere Nachbar:innen der Alaunstrasse 62 zu einem Nachbarschaftstreffen am Nachmittag ein.
Zum Abend ziehen wir uns dann in unsere private Nachbarschaft zurück. Seit 11 Jahren lebe ich mit meiner Schwester und unseren Familien unter einem Dach. Meine Schwester hat am 31. Mai passender Weise Geburtstag.
Ich wünsche uns, dass wir uns vom Tag der Nachbarn einladen lassen. mehr Solidarität direkt vor unserer Haustür zu leben,
Katja
Neuer Termin! | Zukunft fängt bei Dir an!
BerufungsWorkshop im Konnektiv62 Dresden
15. & 16. November 2024
Dieser Workshop ist für all diejenigen, die ein besseres Morgen mitgestalten wollen – für sich selbst und ihre Mitwelt. Im kreativen Wohlfühlambiente des Konnektiv62, inspiriert von Impulsen, Coaching-Übungen und dem Austausch in Kleingruppen gewinnst Du innere Klarheit, Orientierung und Rückenwind.
Zum Workshop anmelden
Letzten Montags-Impuls verpasst?
Hier kannst Du den Montags-Impuls ganz entspannt nachlesen: CREATE Convention. Gemeinsam mit Vertrauen und Mut in die Zukunft gehen
Montags-Impuls #344 nachlesen