Der Ursprung unserer gegenwärtigen Krise(n) ist die fehlende Verbindung des Menschen zu sich selbst (vgl. Otto Scharmer).
Selbst & Selbst
Diese Trennung von unserem wahrhaftigen Selbst erleben immer mehr Menschen als eine Sinnkrise. Symptome dieser Sinnkrise sind die steigenden Zahlen an psychischen Erkrankungen, wie Depressionen und Burnout.
Selbst & Andere
Ohne die Verbindung zu uns selbst können wir auch in keine wahrhaftige Verbindung mit anderen Menschen kommen. Diese Kluft spiegelt sich in einer sozialen Krise wider, einem Mangel an Empathie und Mitgefühl sowie der Ungleichheit, die sich u.a. in der weltweiten Vermögensverteilung ausdrückt.
Selbst & Natur
Ohne die Verbindung zu uns selbst nehmen wir uns nicht als Teil der Natur wahr. Wir spüren nicht, dass wir Menschen ein integraler Bestandteil dieses intelligenten Ökosystems sind. Rücksichtslos zerstören wir die Umwelt, den Lebensraum von unzähligen Tier- und Pflanzenarten und damit auch unsere eigene Lebensgrundlage.
Menschengemacht
Ohne die Verbindung zu uns selbst projizieren wir die Ursache für all diese Krisen nach Außen – auf die Umstände, die „egozentrische“ Gesellschaft und die „böse“ Wirtschaft, die „träge“ Politik und das „verrückte“ Klima. Corona. Doch was so abstrakt klingt, ist und bleibt menschengemacht. Wir sind ein gestaltender Teil dieses Systems.
Im Kern lässt sich alles zurück auf die Frage führen:
Spüren wir die tiefe Verbindung zu der wahren Natur unseres Menschseins?
Wahrhaftigkeit
Meine Intention für 2021 ist Wahrhaftigkeit.
Rückblickend bin ich in diesem Jahr tiefer in Verbindung mit mir selbst gekommen. Dazu haben sich mir vielfältige Möglichkeiten eröffnet: Das Entwicklungsprogramm, dass ich gemeinsam mit Kolleg:innen des The People Networks durchlaufe, ein Radical Honesty Workshop, das Yoga & Wander Retreat mit Salty Elephants, unsere Familienauszeit, ja auch Corona. All diese Erfahrungen haben mich herausgefordert, mehr zu dem Menschen zu werden, die ich in meinem tiefsten Wesen bin. Am Ende diesen Jahres fühle ich mich wahrhaftiger, lebendiger und verbundener.
Raum für Verbindung
In mir ist das Herzensanliegen entstanden, einen Raum für dich und andere zu öffnen, in dem du dir selbst wahrhaftiger begegnen kannst. Gemeinsam mit meiner lieben Kollegin Sandra Kleine begleiten wir dich in einer 3-teiligen Live Workshop Reihe:
Vertiefe deine Wurzeln & Wachse über dich hinaus
Hast du das Gefühl, dir wächst gerade einiges über den Kopf?
Der Alltag überrollt dich?
Gerade dann ist eine Pause umso wichtiger!
Zeit für dich.
„Nimm‘ dir Zeit.
Wer immer in Eile ist, begegnet niemandem
– nicht einmal sich selbst.“
Deine Wurzeln vertiefen, heißt dir deiner inneren Kraftquellen bewusst werden, die dich stärkend in diesen Zeiten verbinden, nähren und wachsen lassen.
Eines ist gewiss: Du bist nicht allein mit deinen Bedürfnissen und Fragen.
Finde Gleichgesinnte zum Austausch. Profitiere nicht nur von ihren individuellen Erfahrungen und Perspektiven, sondern auch von ihren Ideen. Getragen vom diesem Miteinander setzt du eine klare Intention und konkrete Handlungsimpulse für 2022.
Am 15. Dezember 2021 geht’s los.
Termine erfahren und weiter zur AnmeldungWir freuen uns, wenn du dabei bist.
Du hast das Gefühl, dir in der momentanen Lage Zeit für dich zu nehmen, ist egoistisch?
Dann lies‘ diesen Impuls bitte nochmal von Anfang.
Wir brauchen jede:n Einzeln:e für den Wandel.
Ich wünsche uns allen, dass wir wieder in Verbindung kommen,
Katja