Was mich am Tag der Arbeit bewegt …

Montags-Impuls #307 Tag der Arbeit

Der 1. Mai ist ein Feiertag, der Tag der Arbeit.

Der Tag dient traditionell dazu die Errungenschaften der Arbeiterbewegung zu feiern und die Rechte der Arbeitnehmer:innen zu würdigen. In dieser Hinsicht hat sich in vielen, wenn auch nicht allen Organisationen und Institutionen (siehe Pflege & Co.) jede Menge getan.

Weniger Anlass zum Feiern bietet das, wozu wir mit unserer Art und Weise zu Arbeiten, zu Wirtschaften … und zu Konsumieren … im Großen und Ganzen beitragen.

Earth Overshoot Day

Wenige Tage nach dem 1. Mai, am Donnerstag, den 4. Mai 2023 ist der diesjährige deutsche Erdüberlastungstag. Das bedeutet, dass wir Deutschen ab diesem Tag mehr natürliche Ressourcen nutzen als innerhalb von einem Jahr nachwachsen kann. Rechnerisch stoßen wir dann mehr CO2 aus als Ozeane und Wälder aufnehmen können.

Selbst mein Sohn versteht das mit seinen fast 7 Jahren: „Mama, die Decke wird dicker und unter einer dicken Decke wird mir zu heiß.“ 

Wir wirtschaften jenseits der planetaren Grenzen, angetrieben vom Narrativ der „Story of More“. Der Geschichte, dass „MEHR“ gleich „BESSER“ ist.

Breaking Boundaries

Die Folgen der gesellschaftlich gelebten „Story of More“ veranschaulicht der Film „Breaking Boundaries“. Wir treiben das sensible Ökosystem unseres Heimatplaneten an und über seine Grenzen. Schlussendlich auch uns selbst.

Zum Video: Unter Einstellungen kannst Du deutsche Untertitel einblenden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Was wir zwischen 2020 und 2023 TUN, wird das entscheidende Jahrzehnt für die Zukunft der Menschheit auf der Erde sein.“
(Johan Rockström)

Wir sind bereits im 3. Jahr dieser 10 Jahre.
10 Jahre in der Zukunft erscheinen lang.
Doch wenn wir zurückschauen, realisieren wir wie schnell die letzten 10 Jahre vergangen sind.

Vor 10 Jahren war ich im 2. Jahr meiner Selbstständigkeit. Ich habe geheiratet. Unser Hund Paula ist zu uns gekommen. Wir sind in unser neues Zuhause in Radebeul gezogen. Das alles kommt mir nicht lang her vor …

Nun sitzt nicht jede:r an den großen Hebeln der Wirtschaft und Politik.
Doch wir alle können im Zusammenspiel dazu beitragen, eine neue Geschichte zu schreiben.
Das Narrativ der „Story of More“ abzulösen.
Im Kleinen UND Großen.
Gemeinsam.

Wie im Großen, so im Kleinen

Und umgekehrt gilt: Wie im Kleinen, so im Großen.
Das ist ein Prinzip der Natur, ein universelles Gesetz.

Daher möchte ich Dich zu einer Reflexion einladen:

  • Wo spiegelt sich die „Story of More“ (und das Streben danach) in Deinem Leben wider? (Bsp. Schuhe, Kontakte, Likes, Reisen, Aktivitäten, Gehalt, Beförderung, Wohnraum, PS, Wissen, Fortbildungen, Netflix-Serien, etc.)
  • In welchen Aspekten fühlt sich „mehr“ tatsächlich „besser“ an?
  • In welchen Aspekten wird die Erwartung an das „mehr“ eher enttäuscht?
  • Für welches „MEHR“ gehst Du im degenerativen Sinne über Deine natürlichen Grenzen?

Wir werden im Kleinen nicht die Weltlage verändern.
Doch es braucht mehr Bewusstsein – im Kleinen wie im Großen – um die Lücke zwischen Wissen und Handeln kontinuierlich kleiner werden zu lassen und neue Möglichkeitsräume zu öffnen.

Wenn der Erdüberlastungstag sich in den nächsten Jahren weiter vom 1. Mai in die Jahresmitte oder sogar ans Jahresende verschiebt, dann ist der 1. Mai für mich persönlich wieder ein Anlass zu feiern.

Ich wünsche uns, dass wir das scheinbar „Unmögliche“ möglich machen,
Katja

BerufungsWorkshop: Zukunft fängt bei Dir an | Neue Termine 2026!

Spüre, was wirklich in dir steckt – und wofür du in dieser Welt stehen willst. In einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten tauchst du ein in einen achtsamen Reflexionsraum, in dem du deine Stärken, Werte und Kraftquellen erkennst und dich mit deinem Herzensanliegen verbindest. Inspiriert durch Coaching-Übungen, Impulse und den Austausch im kreativen Wohlfühlambiente des Konnektiv62 gewinnst du Klarheit darüber, wohin du beruflich und persönlich wirklich willst. Dieser Workshop lädt dich ein, neue Möglichkeiten zu entdecken, innere Orientierung zu finden und deinen Beitrag für ein gelingendes Morgen mutig zu gestalten.

Mehr Infos und Anmeldung

VisionsCollage Workshop | 16. Januar 2026

VisionsCollage2025

Starte bewusst ins neue Jahr und gestalte deine persönliche VisionsCollage im inspirierenden Ambiente des Konnektiv62. In diesem kreativen Workshop kommst du deinen Herzenswünschen auf die Spur, aktivierst innere Klarheit, Motivation und Mut – Bild für Bild, ganz intuitiv. Mit ausgewähltem Bildmaterial, Zitaten und, wenn du magst, eigenen Fotos erschaffst du ein kraftvolles visuelles Leitbild für die kommenden Monate. Schenke dir einen Abend nur für dich und deine Zuversicht ins neue Jahr.

Infos & Anmeldung zum Jahresauftakt

UnterWEGs mit GleichgeSINNten | 13. April 2026

Unterwegs mit Gleichgesinnten

Du hast bereits an einem BerufungsCoaching oder BerufungsWorkshop teilgenommen.
Du wünschst Dir Austausch mit Menschen, die ebenfalls auf dem Weg sind, ihr Leben und Arbeiten an ihren Werten auszurichten und mit Freude und Sinn zu erfüllen?

Dann laden wir, Katja und Sandra, Dich zu diesem Workshop ein.
Hier begegnen sich GleichgeSINNte.
Hier teilen wir Erfahrungswerte.
Hier bestärken und ermutigen wir uns gegenseitig für den nächsten Schritt.

Mehr erfahren und Platz sichern!